Logo

Biographie

Seine ausgedehnte solistische und kammermusikalische Konzerttätigkeit führte Bernhard Röthlisberger durch ganz Europa. Die Highlights der vergangenen Jahre waren Auftritte mit Hélène Grimaud, Sabine Meyer, Ponchiellis "Il Convegno" am Openair-Konzert des BSO auf dem Bundesplatz unter Mario Venzago, die Schweizer Erstaufführung von David Philip Heftis "Danse interstellaire" oder die Aufnahme des Bassklarinetten-Konzerts von Othmar Schoeck für Musiques Suisses.

Er spielte die Erstaufführungen von "The Beggar's Concerto" von Franz Tischhauser in Lemberg (Ukraine) und St. Petersburg (Russland) sowie die Uraufführung des "Notturno" (2001) für Bassklarinette und Orchester von Hans Ulrich Lehmann in Luzern, Bern und an der Schweizer Landesausstellung Expo 02.

Als Solist trat er mit international renommierten Dirigenten wie Jonathan Nott, Reinhard Goebel, Vasily Petrenko, John Neschling oder Mario Venzago auf. Konzerte mit dem Merel Quartet, dem Amar Quartett, Maximilian Hornung, Rafael Rosenfeld, Peter Somodari, Ivo Gass, Matthias Racz oder den Pianisten Benjamin Engeli und Christian Chamorel zeugen von seinen intensiven kammermusikalischen Aktivitäten. Bernhard Röthlisberger ist regelmässiger Gast an Festivals in Italien, England, Spanien, Frankreich, Bulgarien, Russland, der Ukraine und der Schweiz.

Seine CDs (pan classics, VDE Gallo, Musiques Suisses) erhalten regelmässig Bestnoten von der internationalen Schallplatten-Kritik. Die Aufnahmen der Klarinetten-Sonaten von Johannes Brahms und der Konzerte von Mozart und Tischhauser wurden vom American Record Guide 2004 als "Best of 2003" ausgezeichnet, die Aufnahme mit Schoecks Bassklarinetten-Konzert wurde 2015 zur besten Klassik-CD Schweiz (Berzins).

Nach fast zwanzig Jahren im Luzerner Sinfonieorchester ist Bernhard Röthlisberger seit September 2010 Soloklarinettist und Bassklarinettist des Berner Symphonieorchesters. Ausserdem ist er Dozent an den Musikhochschulen Zürich und Bern sowie künstlerischer Leiter der Internationalen Meisterkurse Rheinau.

Er lebt mit seiner Familie in Urtenen-Schönbühl im Kanton Bern.

© Copyright 2017, Bernhard Röthlisberger, 3322 Urtenen-Schönbühl, Switzerland